Auf der Spur der Fledermaus

Gleich zu Schuljahresbeginn beschäftigte sich die Klasse 3/4 mit einem besonders spannenden Thema - Fledermäuse. Neben der theoretischen Erarbeitung im Unterricht und der Literaturrecherche haben wir am 17.08 einen tollen Fledermaus-Tag erleben dürfen! Herr Strecker, ein im ganzen Kreis bekannter Fledermaus-Experte hat uns im Unterricht besucht und die vorher notierten Fragen der Kinder beantwortet. Außerdem hat er natürlich noch viele weitere Informationen an uns weitergegeben, die das Vorkommen von Fledermäusen speziell in unserer Region betreffen. Weiterhin hat er uns von der Versorgung kranker Tiere berichtet. Auf dem Schulhof durften die Kinder dann anhand von zwei Spielen hautnah erleben, wie eine Fledermaus ihr Futter fängt und sich mittels von Schallwellen verständigt. 

Am Abend des gleichen Tages durften wir die Fledermäuse noch einmal in der Natur erleben! Fast die ganze Klasse versammelte sich mit Eltern und Geschwistern um 20.30 Uhr im Vogelschutzgehölz in Ober-Lais. Zunächst spielte Herr Strecker uns für das menschliche Ohr aufbereitete Fledermausrufe vor. Anschließend vergewisserten wir uns, dass wirklich Fledermäuse in diesem Gebiet leben, indem wir die dortigen Fledermauskästen öffneten und Fledermauskot fanden. Jetzt wurde es spannend! Mittels von Detektoren, die Fledermausrufe für das menschliche Ohr hörbar machen können, legten wir uns auf die Lauer - und schon ging es los! Eine richtige Flug-Show lieferten uns die kleinen Tiere, teilweise bis zu drei Tiere gleichzeitig konnten wir sehen und hören. Es handelte sich hierbei um Zwergfledermäuse. 

Nach einer Stunde und vielen ereignisreichen Tag beendeten wir unsere Fledermaus-Exkursion und danken Herrn Strecker auf diesem Wege noch einmal für die tolle Unterstützung!